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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Barbara Mayer | soma way​

1. Teil – Geltungsbereich und Anwendbares Recht

 

• Geltungsbereich

 

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern (im Folgenden „Du“ genannt) mit

 

Barbara Mayer | soma way

c/o Am Baumgarten 13

85635 Siegertsbrunn

E-Mail: barbara@soma-way.de

 

nachstehend „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.

 

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

 

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB

abweichende Bedingungen, die Du verwendest, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

 

(4) Einige Produkte vertreiben wir als „Händler“, so dass in diesen Fällen zusätzlich zu unseren AGB auch die AGB des jeweiligen „Partners“ Anwendung finden. Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, gehen die AGB des „Partners“ vor.

 

 

• Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

 

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden EU-Kaufrechts, wenn

1. Du als Unternehmer bestellst,

2. Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder

3. Dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

 

(2) Für den Fall, dass Du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

 

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung unserer AGB.

 

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

 

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

 

 

2. Teil – Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der

Verträge und Gutscheine

 

• Vertragsgegenstand

 

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

 

  • Coaching-Programm (kann z.B. ein Einzel- und/oder ein Gruppen-Coaching-Programm sein)

  • Einzel- oder Gruppencoachings (im Folgenden als Coaching bezeichnet)

  • Retreats & Events (im Folgenden als Event bezeichnet)

 

 

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

 

• Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

 

(1) Unsere Preise werden als Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer gegenüber Unternehmer:Innen, angezeigt für Deutschland, ausgewiesen. Gegenüber Verbraucher:Innen weisen wir den Bruttobetrag aus.

 

(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Dich versandt. Es gelten die auf der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsbedingungen.

 

(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht.

 

(4) Ob das Coaching-Programm, Coaching oder Event, was Du bei uns gekauft hast, steuerlich als Betriebsausgabe anerkannt wird, wissen wir nicht und lehnen hierfür jegliche Haftung ab. Bitte kläre dieses im Einzelfall mit deinem Steuerberater ab.

 

(5) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir Deine Zahlung/Anzahlung erhalten haben, hast Du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

 

(6) Eine Freischaltung erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst Du dann umgehend Deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich / Online Kurs bzw. den Link, um Deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich / Online Kurs zu generieren.

 

(7) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Nach Zahlung der ersten Rate erhältst Du Zugang zum Mitgliederbereich (sollte dieser im Leistungsumfang deines erworbenen Produktes inkludiert sein). Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir Dir vorab mit. Die entsprechenden Zahlungsoptionen findest du auf der Infoseite des jeweiligen Angebot‘s. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege

vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.

 

(8) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

 

(9) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die vereinbarte Ratenzahlung vorzeitig zu kündigen und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

 

(10) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

 

(11) Wird ein von Dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst Du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch unsere anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

 

(12) Gerätst Du in Zahlungsverzug oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

 

 

• Zustandekommen des Vertrages

1. Für Buchungen von Einzelcoachings gilt Folgendes

 

(1) Bei einem Einzelcoaching bilden entweder ein kostenloses (telefonisches) Gespräch oder eine eMail / Whatsapp Konversation zwischen Dir und uns die Grundlage für unsere Leistung. Darin klären wir etwaige Fragen Deinerseits zum Ablauf, den Inhalten und den Zahlungsmöglichkeiten, sowie ob unser Angebot für Dich und Deine Anfrage passend ist.

 

(2) Anschließend gibst Du uns direkt im (telefonischen) Gespräch oder per Whatsapp / SMS / E-Mail Bescheid, ob Du mit uns zusammenarbeiten möchtest.

 

(3) Angebot: Wenn Du mit uns zusammenarbeiten möchtest, lassen wir Dir per E-Mail jeweils als PDF-Datei eine Rechnung und diese AGB zukommen. Damit bieten wir Dir verbindlich den Abschluss eines Vertrags an.

 

(4) Du kannst dann unser Angebot annehmen, indem Du den angegebenen Betrag auf unser Konto überweist.

 

(5) Sobald Du uns den Überweisungsbeleg/Zahlungsbeleg zusendest, hast Du Anspruch auf das erworbene Produkt.

 

(6) Als Zahlungsmöglichkeit für das individuelle 1:1 Coaching steht Dir die Zahlung des Gesamtbetrags per Vorkasse zur Verfügung. Sollten wir eine Ratenzahlung vereinbaren, wird die erste Rate - wie auf der Rechnung angegeben - fällig, die zweite bzw. dritte Rate jeweils 30 Tage später. Sämtliche Zahlungen müssen zum entsprechenden Datum, das in der Rechnung steht, geleistet werden. Sobald Deine Zahlung(en) eingegangen ist (sind), oder du uns den Überweisungs-/Zahlungsbeleg zugesendet hast, hast Du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

 

 

3.2 Bei der Buchungen über unsere Webseite von Coaching Programmen, Gruppencoachings und Events gilt Folgendes

 

(1) Unter der Rubrik „Programme“ findest Du unsere Angebote.

 

(2) Du siehst direkt, welche Coaching Programme, Gruppencoachings und Events angeboten werden. Hier kannst du das gewünschte Produkt auswählen und gelangst dann auf die Info-seite des jeweiligen Produktes. Dort findest du erste Informationen und kannst dir bei Interesse ein telefonisches kostenloses Erstgespräch bei uns buchen.

 

(3) Bei den Coaching-Programmen bilden das kostenlose, unverbindliche Erst- und Zweitgespräche (via Telefon und Zoom) die Grundlage für unsere Leistung.

 

(4) Das Erstgespräch dauert ca. 15 Minuten und findet telefonisch statt. Das Zweitgespräch dauert nochmal 30 Minuten und findet Online via Zoom statt. Darin klären wir etwaige Fragen Deinerseits zum Ablauf, den Inhalten und den Zahlungsmöglichkeiten, sowie ob unser Angebot für Dich und Deine Anfrage passend ist.

 

(5) Wenn Du Dich entschieden hast, ein Produkt von uns zu erwerben, dann teilst du uns das entweder direkt im Gespräch oder anschließend per eMail, Whatsapp oder SMS mit. Anschließend senden wir dir eine Willkommens-Mail mit allen Informationen zu dem von dir ausgewählten Produkt und einen Zahlungslink zu. Wenn du auf den Zahlungslink klickst wirst du auf unsere Webseite weitergeleitet. Dort ist ein Button „Zur Zahlung“, den du anklickst. Anschließend wirst Du zur Kaufabwicklung auf eine Seite der Digistore24 GmbH weitergeleitet (unserem Zahlungsdienstleister).

 

Dort kannst Du auswählen, ob Du als Privatperson oder Unternehmen kaufst, sowie anschließend Deine E-Mail-Adresse und Deinen Vor- und Nachnamen eingeben, sowie Deine Adresse und als Unternehmen, Deinen Firmennamen und Deine USt.-IDNr.

 

Auf der rechten Seite kannst Du zwischen den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Bitte beachte, dass es bei digitalen Produkten und auch bei Onlinekurs-Zugängen – je nachdem, welche Zahlungsart Du wählst– zu Verzögerungen bei der Auslieferung per E-Mail bzw. bei der Zusendung der Zugangsdaten kommen kann.

 

Das Programm ist so eingestellt, dass du direkt Zugang zum Mitgliederbereich / Online Kurs bekommst – sobald du die Zahlung getätigt hast. Du kannst dich anschließend direkt anmelden und mit den Inhalten starten.

 

(5) Wenn Du einen Gutschein-Code hast, kannst Du diesen nun ebenfalls eingeben.

 

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Dir die Zahlung per PayPal/Kreditkarte/SEPA/Vorkasse/Klarna zur Verfügung. Hier wählst du auch die Zahlungsoption aus (wir bieten meist Einmal- oder Ratenzahlung an). Sobald Deine Zahlung bzw. Anzahlung eingegangen ist, hast Du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung und das erworbene Produkt. Du erhältst von Digistore24 GmbH eine Rechnung per E-Mail.

a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung“ wirst Du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l.et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

 

b) Visa- oder MasterCard: Durch Auswählen der Zahlungsart Kreditkarte kannst Du Deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

 

c) Vorkasse: Durch Auswählen von “Vorkasse“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung“ erhältst Du eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.

 

d) Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung“.

 

e) Klarna: Durch Auswählen der Zahlungsart „Klarna“ und der Bestätigung „Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung“ wirst Du auf die Log-In Seite von Klarna weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Deine bei Klarna hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Klarna zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist Klarna Bank AB (publ.), eine AG schwedischen Rechts, Sveavagen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (im Folgenden: “Klarna”), unter Geltung der Klarna-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.klarna.com/de/agb/.

(7) Vor Abschluss der Bestellung gibst Du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Deine Einwilligung

 

• zur Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten

• zur Geltung dieser AGB

 

Sämtliche Texte findest Du dort verlinkt vor.

 

Abschließend klickst Du auf den Button „Jetzt kaufen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an Digistore24 GmbH ab. Damit bietest Du Digistore24 den Abschluss eines Kaufvertrags über die Bestellung ab.

 

(8) Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail von Digistore24. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen Dir und der Digistore24 GmbH zustande.

 

 

• Vertragslaufzeit und Kündigung

 

(1) Die jeweilige Laufzeit ist in den Leistungsbeschreibungen unserer Angebote/Produkten angegeben. Die Laufzeit vom Coaching Programm /Einzelcoaching /Gruppencoaching/ Event etc. richtet sich nach deinem gebuchten Produkt und ist nach der dort angegebenen Laufzeit erfüllt.

 

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast.

 

 

3. Teil – Details zum Leistungsangebot

 

• Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort der Coaching Programme / Coachings / Events

 

(1) Das Coaching Programm/Coaching/Event findet in Einzelsitzungen oder in Gruppen statt.

 

(2) Die Coaching Programme enden, je nach Buchung, nach maximal 6 Monaten.

 

(3) Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die live Coachings sowie Events online per Zoom statt.

 

(4) Die Teilnehmer haben keinen Anspruch darauf live bei den Gruppencalls/Gruppen-Coachings im Rahmen vom Coaching Programm/Event dabei zu sein. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt. Die Aufzeichnungen werden im Nachgang allen für 2 Jahre zur Verfügung gestellt. Eine Wiederholung der Gruppencoachings/Gruppencalls/des Events findet nicht statt.

 

(5) Sollte unser Angebot/Produkt einen Zugang zum Online Kurs / Mitgliederbereich inkludieren, ist dieser Zugang auf 2 Jahre begrenzt.

 

(6) Sollte unser Angebot/Produkt Einzelcoaching Termine via Zoom inkludieren, müssen diese innerhalb von maximal sechs Monaten in Anspruch genommen werden (genaue Laufzeit siehst du in der Leistungsbeschreibung des von dir erworbenen Produktes). Ist die Laufzeit vorbei, verfallen alle restlichen Einzelcoaching Termine.

 

(7) Ist im Leistungsumfang des von dir gebuchten Coaching Programms eine Support Funktion inkludiert, beinhaltet sie folgendes: Du kannst dich via Whatsapp, SMS oder eMail an uns mit relevanten Fragen, Themen – die das Coaching Programm betreffen – wenden (ob die Fragen und Themen relevant sind, entscheiden wir). Wir antworten dir auf dem gleichen Kanal unter der Woche (Montag-Freitag) in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wenn du uns an Wochenenden kontaktierst, antworten wir am darauffolgenden Werktag (außer dieser ist ein Feiertag). Sollte ein kurzer Telefontermin notwendig sein (über die Notwendigkeit entscheiden wir), erhältst du den Telefontermin in der Regel innerhalb von 48 Stunden (unter der Woche von Montag-Freitag. An Wochenenden innerhalb von 52 Stunden). Der Telefontermin dauert maximal 15 Minuten. Anspruch auf die Support Funktion hast du maximal 6 Monate (die genaue Laufzeit erfährst du in der Leistungsbeschreibung des von dir erworbenen Produktes/Angebots).

 

(8) Unsere Urlaube kündigen wir frühzeitig an (mindestens 2 Wochen vorab). In der Zeit unseres Urlaubes, gibt es weder Einzel- und Gruppencoaching Termine noch Zugang zur Support Funktion. Den Online Kurs und Mitgliederbereich kannst du weiterhin nutzen – sollte dieser im Leistungsumfang deines gebuchten Produktes inkludiert sein. Die Laufzeit des von dir gebuchten Coaching Programmes verlängert sich automatisch um unsere Urlaubszeit. Das bedeutet: Wenn wir 2 Wochen im Urlaub sind, bekommst du 2 weitere Wochen am Ende der Laufzeit deines gebuchten Programms angehängt. (Beispiel: Hast du am 1. Januar  2024 das Programm bei uns gestartet und es dauert insgesamt 6 Monate und wir haben 2 Wochen Urlaub in der Zeit. Endet die Laufzeit für dich automatisch – 2 Wochen später, am 15. Juli 2024.)

 

 

• Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

 

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Coaching Programm/Coaching/Event.

 

(2) Nutzen Teilnehmer nicht alle angebotenen Inhalte des Coaching Programm/Coachings/Events, behalten wir uns vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen, bzw. bereits gezahlte Beträge einzubehalten.

 

 

• Widerrufsrecht für Verbraucher

 

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

 

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch mich erhältst. Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn dir oder einer von dir beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deinen Kauf kostenfrei widerrufen.

 

(3) Bei Dienstleistungen, wie den Coaching Programmen oder Coachings und den Events gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

 

1. Wenn du das Produkt kaufst und ich direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

 

2. Darauf weise ich VOR Abschluss deiner Buchung/Bestellung hin: „Du verlangst ausdrücklich, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginne. Du verzichtest daher auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn ich die Leistung vollständig erbringe. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür - auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“. Welche Leistungen in deiner Buchung inkludiert ist, erfährst du in der Leistungsbeschreibung des von dir gebuchten Produktes.

 

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und ich habe mit meiner Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten - für die nicht von dir in Anspruch genommenen Leistungen/Dienste. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen. 

 

(5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

 

1. Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

 

2. VOR Abschluss der Bestellung erklärst du den Verzicht auf dein Widerrufsrecht: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.

 

3. NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätige ich dir das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass du diese Erklärung für dich abspeichern kannst, so dass sie dir jederzeit zugänglich ist.

 

(6) Hast du für unsere Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern hast uns deine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung meiner Leistung von Gesetzes wegen.

 

 

4. Teil – Rechte und Pflichten des Kunden

 

• Zugang zu den Coaching-Programmen

 

(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Coaching-Programm bzw. zu den digitalen und physischen Produkten innerhalb der Programme.

 

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu unserem Online Kurs/ Mitgliederbereich (sollte dieser bei dir im z.B. im Coaching Programm inkludiert sein – siehe Leistungsbeschreibung) sobald du die Zahlung via Digistore24 abgeschlossen hast. Im Anschluss an die Zahlung wirst du auf meine Webseite weitergeleitet. Dort klickst du auf „Zum Online Kurs“ und wirst auf die Seite von Teachable weitergeleitet. Teachable ist mein Online Kurs und Mitgliederbereich Anbieter. Dort registrierst du dich, wenn du auf „zum Online Kurs“ klickst und hast anschließend direkt Zugang zum Online Kurs / Mitgliederbereich. Du bist berechtigt die digitalen Inhalte auf verschiedenen Geräten zu nutzen und herunterzuladen.

 

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von Dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

 

(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung Deiner Benutzerdaten ausschließlich durch Dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

 

(5) Wir können Deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

 

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen

Produktes.

 

(7) Wenn Du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst Du Dich an unseren Support wenden (barbara@soma-way.de).

 

 

• Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching-Programm

 

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von Dir als Kunde und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden, sofern die in deinem gekauften Kurs möglich ist. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst Du als Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

 

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

 

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz. Du bist als Kunde verpflichtet, die Dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

 

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

 

(5) Es ist untersagt, Mitschnitte, gleich welcher Art, unserer (Online & Live)Coachings, Live-Videos, Gruppen-Calls etc. oder anderer Inhalte anzufertigen. Diese Inhalte sind ausschließlich für dich innerhalb des jeweiligen Coaching Programmes/Coachings/Events zugänglich und dürfen nicht außerhalb gespeichert oder genutzt werden.

 

 

• Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns

 

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Dir die folgenden

Daten:

• Vor- und Nachname

• Adresse

• E-Mail-Adresse

• Telefonnummer

• bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

 

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen und in Rechnung stellen werden.

 

(3) Bei einer Änderung Deiner persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der eMail-Adresse, wendest Du Dich dazu an den Support: barbara@soma-way.de

 

 

• Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten

durch die Digistore24 GmbH

 

(1) Wir nutzen für einen Teil unserer Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter „Digistore24“.

 

Die Datenschutzerklärung der Digistore24 GmbH kannst du hier einsehen:

https://news.digistore24.com/privacy

 

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt Digistore24 von Dir die

folgenden Daten:

• Vor- und Nachname

• Adresse

• E-Mail-Adresse

• Telefonnummer

• bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

 

(3) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchtest, benötigt Digistore24 von Dir die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von Dir frei gewähltes Passwort.

 

(4) Die von Dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Deine gesonderte Einwilligung

ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von Dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet Digistore auch Deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf Deiner ausdrücklichen Einwilligung.

 

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert Digistore24 die von Dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

 

(6) Bei einer Änderung Deiner persönlichen Angaben, bist Du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst Du über Digistore vornehmen. Dazu wird Dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Du wendest Dich dazu an den Support: z.B. support@digistore24.com.

 

 

• Datenschutzhinweise zu Zoom

 

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im

Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

 

(1) Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

 

(2) Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der

Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist Barbara Mayer | soma way.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die  „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

 

(3) Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort

(wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional) Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und

Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-MeetingChats.

 

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IPAdresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

 

(4) Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

(5) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Kunden von Barbara Mayer | soma way verarbeitet werden, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „OnlineMeetings“.

 

(6) Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Meetings häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

 

(7) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EUStandardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „OnlineMeetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

 

(8) Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Sie erreichen diesen wie folgt: Barbara Mayer, E-Mail:

barbara@soma-way.de

 

(9) Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

 

(10) Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

 

(11) Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

 

(12) Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite www.soma-way.de.

 

 

• Datenschutzhinweise zu Teachable

 

Wir nutzen die Dienste von Teachable. 

 

Diese Software verwenden wir insbesondere für

  • Bereitstellung eines Mitgliederbereiches / Online Kurse

  • Erstellung von Landingpages

  • Plattform für den Vertrieb von Online-Kursen

Wir weisen darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass Daten in die USA übertragen werden und durch US-Behörden verarbeitet werden.

 

Teachable ist nicht nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert.

 

Teachable hat sich dazu verpflichtet, die Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer nach der Richtlinie 2016/679 (Standard Contractual Clauses - SCC) einzuhalten.  

 

„Wir haben zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten mit XY ein Data Processing Agreement entsprechend einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.“

 

Nähere Informationen zu den Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter 

https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_de

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://teachable.com/privacy-policy

 

 

• Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

 

Du bist als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von Barbara Mayer | soma way notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

 

Wir bieten für manche Programme zum Austausch auch eine Facebook-Gruppe an. Sofern du diese in Anspruch nehmen möchtest, benötigst du einen Facebook Account.

 

 

• Allgemeine Hinweise zu Leistungen durch Barbara Mayer | soma way

 

(1) Die Teilnahme am Coaching Programm/Coaching/Event beruht auf Kooperation.

 

(2) Die Teilnahme am Coaching Programm/Coaching/Event setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind hierbei lediglich Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Muster, Werkzeuge und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine Dir.

 

(3) Du bist für Deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Du möglicherweise aufgrund der Teilnahme am Coaching Programm/Einzelcoaching/Gruppencoaching/Event durchführst, liegen in Deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei Dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag Deinen Arzt oder Therapeuten, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. Wir behalten uns vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

 

(4) Die Terminverschiebung für ein bereits fest vereinbartes Einzelcoachings (auch wenn es beispielsweise im Rahmen vom Coaching Programm stattfindet) ist bis maximal 24h vor Terminbeginn möglich. Danach müssen wir die Stunde von deinem Einzelcoaching-Kontingent abziehen (wie hoch dein Einzelcoaching Kontingent ist, erfährst du bei der Leistungsbeschreibung deines bei mir gebuchten Produktes).

 

(5) Auf deine live Teilnahme von Gruppen-Coachings (online oder offline) hast du keinen Anspruch. Solltest du verhindert sein, dann wird dir lediglich eine Aufzeichnung der Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

(6) Einzelcoaching Termine dauern 6o Minuten. Gruppencoaching Termine dauern maximal 90 Minuten.

 

 

• Live Events

 

(1) Die Events finden in angemieteten Locations oder online statt.

 

(2) Je nach Art des Events gibt es auch eine Mindest- bzw. eine Maximalteilnehmerzahl.

 

(3) Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr.

 

(4) Für mitgebrachte Wertgegenstände zu Live Events können wir keinerlei Haftung übernehmen.

 

(5) Du bist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitten wir Dich darum, etwaige Beanstandungen bei Live Events unverzüglich uns zur Kenntnis zu geben. Unterlässt Du es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirkst Du Deinen Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises.

 

(6) Live Veranstaltungen sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung bist Du nur im Rahmen Deiner eigenen Unfallversicherung versichert.

 

(7) In den Preisen sind weder Reisekosten noch Aufwendungen für Verpflegung undÜbernachtung enthalten.

 

 

• Know-how-Schutz und Geheimhaltung

 

(1) Du bist Dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die Du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhältst (von Barbara Mayer | soma way) entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest Du Dich das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

 

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist Du berechtigt über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns zu sprechen/ zu schreiben.

 

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit der Parteien hinaus.

 

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

• bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

• die unabhängig von uns entwickelt wurden,

• bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend

ohne Verschulden des Auftragnehmers öffentlich zugänglich wurden.

 

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig

 

 

5. Teil – Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

 

• Verschwiegenheit beider Parteien

 

(1) Wir verpflichten uns während der Dauer und auch nach Beendigung aller Coaching Programme, Coachings und Events über alle vertraulichen Informationen von Dir Stillschweigen zu bewahren.

 

(2) Du bist verpflichtet über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen Du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Du von uns im Rahmen deiner Teilnahme im Coaching Programm, Coaching, Event & Co. erhalten oder auf die Du Zugriff hast. Es gilt auch für alle Informationen die du während Gruppencoaching Terminen oder bei Events von anderen Teilnehmern erhältst.

 

 

• Haftung für Inhalte

 

(1) In den Coaching Programmen/Coachings/bei Events zeigen wir Muster und/oder Handlungsoptionen auf und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine Dir.

 

(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die Du auf Deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

 

(3) Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte aller unserer Produkte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

 

(4) Für sämtliche Inhalte, die durch einen Partner von uns erstellt wurden, haften wir nicht.

 

 

• Haftungsbeschränkung

 

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

 

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots. Reguläre Wartungsfenster kündigen wir an.

 

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere

Erfüllungsgehilfen.

 

 

• Höhere Gewalt

 

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen

Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne- Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

 

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

 

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

 

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich die Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Coaching Programme/Coachings/Events etc. verbleiben für diese Zeit bei Barbara Mayer | soma way. Müssten durch Dich noch Zahlungen geleistet werden, sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von Dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst Du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.

 

(4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind beide Parteien berechtigt den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

Die bereits erbrachten Leistungen durch Barbara Mayer | soma way sind von Dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von Barbara Mayer | soma way zu erstatten. Hast Du eine Zahlung geleistet, die Dir einen garantierten Platz in einem unserer Events/Coaching Programme sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung Dir einen Platz zu sichern, durch uns erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/das Coaching Programm stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird Dir erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

 

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 18 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch die Barbara Mayer | soma way erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von Barbara Mayer | soma way und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass Du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

Sollte es zu Deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird Dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für Sie die für sie entstandenen Schäden selbst.

 

 

6. Teil – Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

 

• Änderung dieser AGB

 

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Wir informieren Dich rechtzeitig über die  geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, hast du die Änderungen akzeptiert.

 

• Schlussbestimmungen

 

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

 

(2) Soweit Du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages Deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder Dein Wohnsitz oder Dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Barbara Mayer | soma way. Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Barbara Mayer | soma way.

 

(3) Wir weisen Dich darauf hin, dass Dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest Du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013. Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

 

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

 

 

Version: 1

 

Stand: September 2024

Anhang 1:

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

 

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

 

(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch Dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an Dich bzw. sendet Dir Digistore24 GmbH eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über das Coaching-Programm/das Einzel oder GruppenCoaching/ Event zustande.

 

(3) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopriese inkl. Steuern (für

Deutschland).

 

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für Dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

 

(5) Als Verbraucher hast Du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung

 

 

WIDERRUFSBELEHRUNG

 

WIDERRUFSRECHT

 

Anhang 1:

 

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

 

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

 

(2) Die Präsentation meiner Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach §145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung zustande.

 

(3) Bitte beachte, dass ich einen Teil meiner Produkte über Digistore24 GmbH verkaufe. In diesem Fall wickelt Digistore24 den Verkauf und die Zahlung ab. Dein Widerruf kann sowohl Digistore24 als auch uns gegenüber erklärt werden.

 

(4) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern gegenüber Verbraucher:innen. Gegenüber Unternehmer:innen weisen wir die Nettpreise exkl. Steuern aus. (jeweils für Deutschland).

 

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

 

(6) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung –

 

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

 

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

 

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass ich bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Habe ich die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu. Bei digitalen Inhalten verlierst du dein Widerrufsrecht, wenn du zugestimmt hast, dass du sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommst.

 

Fristbeginn bei Buchung eines Coaching Programmes, Einzel oder Gruppencoachings

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der

Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von uns nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungs-E-Mail bekommst oder – im Falle einer Buchung über meinen OnlineShop – nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungs-E-Mail von Digistore24 erhältst.

 

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns an

Barbara Mayer

Am Baumgarten 13

83685 Siegertsbrunn

 

oder an

Telefon: +49 (0)172 8955662

E-Mail: barbara@soma-way.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

 

Wenn du über unseren Drittanbieter Digistore24 gebucht hast, hast du auch die Möglichkeit

 

Digistore24 an

Digistore24 GmbH

St.-Godehard-Straße 32

31139 Hildesheim

Deutschland

 

oder

 

E-Mail: support@digistore24.com

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

 

Du kannst dafür die beigefügte Muster-Widerrufsvorlage verwenden, die jedoch nicht

vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle geleisteten Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns oder - im Falle einer Buchung über meinen Online-Shop – bei Digistore24 eingegangen ist.

 

Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

 

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile uns bitte deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

 

Hast du zugestimmt, dass ich bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der

Leistung beginnen soll, dann hast du uns für diese Leistungen auch die Gegenleistung

(Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

 

 

Anhang 2:

 

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

 

Muster für das Widerrufsformular gemäß

 

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

 

Barbara Mayer | soma way

c/o Am Baumgarten 13

85635 Siegertsbrunn

Telefon +49 (0)172 8955662

E-Mail: barbara@soma-way.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Coaching-Programms/Coachings/Event (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

• gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .

• Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)

• Name des/der Verbraucher(s);

• Anschrift des/der Verbraucher(s);

• Kontodaten für die Rückerstattung

• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen

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